Classic Plus

 

CLASSIC PLUS CAMERA DOLLY

The reason why we are better than others is simple. We do it because of passion.

 
 

 

FROM THE INVENTOR OF
THE ELECTRO-MECHANICAL
DOLLY

The new Classic Plus camera dolly is the successor of the worldwide loved Classic Dolly. The operators love the Classic and with the new Classic Plus a new standard was set. The dolly is based on a rugged, almost maintenance free and sturdy design. The central column configuration of the Classic PLUS Dolly provides its user with easy operation and unconstrained versatility already in his basic configuration.

 

All control elements are coloured to be easily recongized and easy to handle. The bolts can be fixed in „open“ position and can be adapted to the tracks perfectly – especially in curves.

The ergonomic design facilitates intuitive working. Switch-over is completely done without tools. So the Classic Plus can be operated in narrow gauge (36 cm) or in wide gauge (62 cm) by using the locking pin.


 

DESIGNED FOR GRIPS

Every person is different. Everyone has different needs and expectations.
To offer something for all Grips, each dolly can be configured individually – starting with the handsets.

 

 

Function has top priority on every development. A modern design completes the product and makes it perfect.
Therefore, our handsets are loaded with many useful features, and due to the ergonomic design it feels great in your hand.

 

 
STANDARD HANDSET WIRELESS HANDSET
rocker for manual operating
set limits
store and replay movements
wireless operation X
coloured display with user interface X
fine adjustment of the column speed in 12 steps X
included in dolly package X
 

STAY CONNECTED

Panthers precision and the wireless know-how from Cmotion lead to the development of the new wireless handset. It is an option/addition for the new Panther Classic Plus Dolly. An easy operation of the wireless handset is given by the integrated software. A clear user interface makes it easy to understand the wireless handset. The menu is simple to use and structured clearly.
 
The rocker for manual operation of the dolly is in the middle of the wireless handset. It allows smooth and controlled movements.
Easy replaceable batteries complete the design perfectly.
 
learn more

 

DIFFERENT STEERING OPTIONS


Designed by our engineers. Perfected by Grips.

 

STEERING ROD

Included is the steering rod. To provide maximum flexibility, it can be inserted in all 4 wheel arms. Further small steering rods (129832) can be ordered additionally.

 


 

STEER OUT EXTENTION

To maneuver the dolly with more distance the steer out extention is the perfect solution, because it increases legroom. In addition to that the steer out extention prevents a rotating by central pushing.


Another big advantage in comparison to other manufacturers is, that the steer out extention is removable. It can also be mounted on all 4 sides of the dolly. So you are able to remove it, when it is not used.

The dolly can be furthermore operated easily, because the handset has its’ place in the steering rod.

 


 

FOLDABLE PUSHBAR

The foldable and laterally telescopic pushbar (301342) is perfect for a dolly operation on tracks. Central pushing and pushing from side without rotating the dolly (operation on ground) is possible. Particularly in track operation it is a big advantage because the Grip can push the dolly beside the track without “strumbling” over the tracks.



The foldable push bar can also be mounted on all 4 sides of the dolly. It is mounted tool free via a bracket (113272).


 

THE ONE AND ONLY REAL CRAB + STEER MECHANISM

Invented, patented and loved worldwide.

 
Additionally to “Crab” (4-wheel steering) we invented another steering mode: “Steer” (2-wheel steering). The biggest point of difference of our patented Crab + Steer mechanism are perfect, mathematically calculated elliptical steering sprockets. Other dolly manufacturers just can bring the wheels in a parallel position. With our elliptical steering sprockets the wheels are in a steering geometry.
 

 
This steering geometry ensures perfect and smooth circular curves without drift, noise, high rolling resistance or even blocking wheels. Other dollys are not able to move the dollys in tight curves, because the wheels’ position is parallel and so it blocks!

Changing Steering mode is easily done by shifting the blue “Crab + Steer” lever.


 

THE PATENTED HIGH-LOW TURNSTILE


We are not just producing. We invent.

 

 

By far the best turnstile: the patented High-Low turnstile. It owns a huge range of functions and is loved by all our customers.

The turnstile can be rotated by 360 degrees and interlocked playfree through a gear tooth system. The height of the seat can be regulated easily, by pressing a button, to ensure maximum comfort for the cameraman.
Disturbing rotation sound is removed due to a brass bushing (sound recording on set).


 
The mounted bowl or mitchell can be rotated by 360 degrees in 16 different tilt positions (every 22,5°).
A second seat, for example for the camera assistant, is implemented with a few simple steps.
 

With the High-Low turnstile you can change fast between the highest position (ca. 1,70 m / 5,6” – with tube extention over 2 m / 6,6”) and the ground level positionwithout removing the camera or the fluid head.

A transport of many accessories is not necessary. The optional accessories, the tube extention with its tube connector, as well as the 80 mm diameter clamp ring, can be stored in a parking position on the dolly.





THe mounted 80 mm diameter tube can be rotated by 360 degrees. Change between High Shot and Low Shot is done very fast – without removing the camera!


 

FEATURES



75-150mm bowl or mitchell


2 cameras for e. g. 3D shots


2. seat for e. g. camera assistant
 


integraded flat clamp screw for fluid heads


integraded allen key


seat adjustable is very comfortable via a button
 


shots near to the ground possible (additional accessory needed: Lowshot plate (107104))


fast and tool free change between High Shot and Low Shot


360 degrees rotating bowl or mitchell
(locks every 22,5 degrees = 16 tilt positions)
 

UNIQUE PLATFORMS


Many options, creatively combined. Maximum comfort for the cameraman.

 

 
 

The lightweight, but though very stable platform system from Panther has been proven many years on set. The Grips and cameramen are loving the versatility of the platforms, because on every side of the dolly you can mount different platforms.

Also combinations are possible. On request every platform can be personalized with various threads and bores.



 

Compact platform
105747
Dim. L x W: 70 x 18 cm / 2,4” x 7”
Round platform
105743
Dim. L x W: 70 x 30 cm / 2,4” x 1′
Ground platform
113265
Dim. L x W: 62 x 50 cm / 2′ x 1,8”
 


 

Due to a unique and easy locking system the platforms are mounted very fast.

A big advantage over conventional dollies: also in platform operation the carrying handles of the dolly are free and are not necessary for mounting platforms.



 

GROUND PLATFORM

The ground platform expands the base of the dolly enormous. It’s perfect for use with jib arms because the cameraman can comfortable use the Dolly and simultaneously operate the jib arm. A height adjustment of the ground platform is implemented quickly. That provides maximum flexibility.

Despite its’ lighweight own weight the ground platform has a payload of up to 120kg!


versatile combination possible
height adjustable
versatile use
bracket, tubes and support are sold separately
 


 

RING PLATFORM

For even more comfort, a height adjustable ring platform (300434) is available. It was designed to provide the maximum column drive without restrictions. Ideal for the cameraman to make it easier to turn around the dolly with the High-Low turnstile.


 

POWERFUL. AND SIMPLE.

Durable · Robust · Stable · Simple: The Panther Dolly battery with “Snap-On” mechanism

 

Our long-lasting dolly battery (107758) has proven itself many times on set by stability, robust housing and the popular “snap-on mechanism”. An integrated button with indicator allows you to control always the batterys’ charging status.
 

SNAP-ON

The snap-on mechanism has been designed to fix the batteries without any tools. The battery is “clipped” to the dolly with a quick handle and does not have to be additionally tightened.


 

H-WHEELS


Precise manufactured for optimal smoothness.

 

 
With our dolly H-Wheels it is so easy to move the dolly on tracks without lifting.
Special rubbers used for studio and track wheels ensure smooth driving and low running resistance. All single wheels and even the complete combi wheel can be changed quickly and easily due to dove tail connections.

You can choose between different pneupatic and studio wheels:
 

H-Pneumatic wheel with brake disc
Payload: 200 kg / 450 lbs
(138802)
H-Studio wheel (soft) with brake disc
Payload: 350 kg / 780 lbs
(138843)
H-Studio wheel (hard) with brake disc
Payload: 600 kg / 1330 lbs
(143200)
 


 


 

A separately sold wheel stand (175520) with an integrated wheel changing tool (100453) facilitates your work on set and the transport enormously. So you can quickly switch between pneumatic and studio wheels, and the wheels which are not used at the moment are safely stowed on the wheel stand.


 

TRANSPORT


By far the lightest of its kind.

 


 
Due to lightweight building the complete dolly can be carried without problem with the opational carrying bars (300430). Transport weight of the dolly (body and column) is approx. 90 kg. 45 kg per person.

For larger distances a transport cart is available.


 

THINK FORWARD: COMPATIBILITY

Take advantage of the variety of products and accessories for the Classic Plus.

 

 
Our accessories for Panther dollies don’t ends with platforms. A variety of products and accessories can be used to correspond exactly to the requirements on the set.
 


 

VARIO JIB

 


The Panther Vario Jib S or the Vario Jib allows you to supplement your Classic Plus with a few functions. Telescopic arms on both sides make the Vario Jib a universal piece of equipment for many shots.
 
learn more about Vario Jib S

learn more about Vario Jib

 


 

SUPER JIB II

The Panther Super Jib II is the most advanced expansion stage of the Classic Plus. The jib arm extends the height of the dolly enormous. Two persons (e. g. cameraman + assistant) can sit on the Super Jib II.

replica

Ich erwähne das, weil in seine Welt replica uhren treten und sehen, was bedeutet sehr viel für ihn ist genug, um Sie haben Fragen replica uhren rolex zu stellen, weil nicht jeder mag - zum Beispiel - taxidermy so viel wie ihm.

Classic Plus

 

CLASSIC PLUS KAMERA DOLLY

Der Grund, warum wir besser sind als andere ist einfach. Wir tun es aus Leidenschaft.

 
 

 

VOM ERFINDER DES
ELEKTRO-MECHANISCHEN
DOLLY

Der neue Classic Plus Kamera Dolly ist der Nachfolger vom erfolgreichen Classic Dolly. Die Anwender lieben den Classic und mit dem Classic Plus ist ein neuer Standard in der Filmindustrie gesetzt. Der Dolly basiert auf einem beinahe wartungsfreien, robusten Design. Die zentrale Säulenkonfiguration überzeugt bereits in der Standardversion sowohl durch ihre einfache Bedienung als auch durch ihre unkomplizierte Vielseitigkeit.

 

Alle Bedienungselemente wurden farblich erkennbar und ergonomisch, sowie Bedienerfreundlich gestaltet. Die Rastbolzen können in der „offen“ Stellung fixiert werden und schaffen somit eine perfekte Anpassung an die Schienen – insbesondere in Kurven.

Das Arbeiten wird durch das ergonomische Design erheblich erleichtert. Umbauten können komplett ohne Werkzeug durchgeführt werden.

So kann der Classic Plus sowohl in Schmalspur (36 cm) als auch in Breitspur (62 cm) durch Ziehen eines Rastbolzens bedient werden.


 

GEMACHT FÜR DIE GRIPS

Jeder Mensch ist anders. Jeder hat andere Wünsche und Erwartungen.
Um allen Grips etwas zu bieten, kann jeder Dolly individuell konfiguriert werden – angefangen mit den Handreglern.

 

 

Im Mittelpunkt jeder Entwicklung steht für uns die Funktion. Ein modernes Design rundet das Produkt dann ab.
Deshalb sind unsere Handregler mit vielen nützlichen Funktionen ausgestattet, und liegen durch das ergonomische Design perfekt in der Hand.

 

 
STANDARD HANDREGLER FUNKHANDREGLER
Wippe für manuelle Bedienung
Limits setzen
Fahrten speichern und abrufen
kabellose Bedienung X
Farbiges Display mit User Interface X
Feinjustierung der Säulen Geschwindigkeit in 12 Stufen X
Standardmäßig enthalten im Dolly Paket X
 

BLEIB VERBUNDEN

Panthers Präzision und das Wireless Know-How von Cmotion führte zu der Entwicklung des neuen Funkhandreglers. Dieser ist eine Option bzw. Erweiterung für den neuen Panther Classic Plus Dolly. Der Funkhandregler wird in punkto einfache Bedienung unterstützt durch die integrierte Software. Eine klar verständliche und übersichtliche Benutzeroberfläche macht es Ihnen leicht den Funkhandregler zu verstehen.
 
Die Wippe für die manuelle Bedienung des Dollys befindet sich, wie auch beim Standard Handregler, in der mitte.
Schnell wechselbare Akkus runden das Design perfekt ab.
 
mehr erfahren

 

VERSCHIEDENE LENK MÖGLICHKEITEN

Von unseren Ingenieuren konstruiert. Von Grips perfektioniert.

 

LENKER

Standardmäßig enthalten ist der große Lenker. Er kann in alle 4 Radarme hineingesteckt werden und bietet so maximale Flexibilität. Weitere kleine Lenker (129832) können zusätzlich geordert werden.

 


 

LENKSÄULENAUSLEGER

Mit dem Lenksäulenausleger (177013) kann der Grip den Dolly mit mehr Abstand manövrieren und lenken. Das erhöht die Beinfreiheit enorm. Außerdem verhindert der Lenksäulenausleger durch mittiges Schieben ein Verdrehen des Dollys.


Ein weiterer Vorteil gegenüber anderer Hersteller ist, dass der Lenksäulenausleger abnehmbar ist, und an alle 4 Seiten des Dollys montiert werden kann. So ist der Lenksäulenausleger nicht im Weg wenn er gerade nicht gebraucht wird.

Der Dolly kann weiterhin bequem bedient werden, da der Handregler weiterhin seinen Platz im Lenker hat.

 


 

KLAPPBARE SCHIEBESTANGE

Die klappbare und seitlich teleskopierbare Schiebestange (301342) ist ideal für den Einsatz des Dolly auf Schienen. Sowohl mittiges Schieben, als auch seitliches Schieben ohne Verdrehung des Dollys (Bodeneinsatz) sind möglich. Das seitliche Schieben ist vor allem im Schieneneinsatz ein großer Vorteil, weil der Grip neben der Schiene gehen kann, und nicht über die Schienen “stolpert”.



Auch die klappbare Schiebestange ist an allen 4 Seiten des Dollys montierbar. Sie wird werkzeuglos mittels eines Trägers (113272) montiert.


 

DER EINZIG WAHRE CRAB + STEER MECHANISMUS

Erfunden, patentiert und weltweit geliebt.

 
Neben “Crab” (4-Rad Lenkung) haben wir einen weiteren Lenkmodi: Steer (2-Rad Lenkung). Kern unseres patentierten Crab + Steer Mechanismus sind perfekt mathematisch berechnete elliptische Zahnräder. Andere Dolly Hersteller können die Räder nur parallel zueinander laufen lassen. Mit unseren elliptischen Zahnrädern laufen die Räder nicht parallel sondern in einer Lenkgeometrie.
 

 
Diese Lenkgeometrie ermöglicht perfekte, smoothe Kurvenfahrten ohne radieren oder gar blockieren der Räder. Bei Dollys anderer Hersteller ist ein Lenken in zu starken Winkeln unmöglich, da die Räder parallel zueinander laufen und dadurch blockieren!

Die Umschaltung zwischen den 2 Lenkmodi erfolgt durch einen einfachen Handgriff am blau gekennzeichneten “Crab + Steer” Umschalthebel.


 

DAS PATENTIERTE HIGH-LOW DREHKREUZ

Wir produzieren nicht einfach nur. Wir erfinden.

 

 

Das mit Abstand beste Dolly Drehkreuz: das patentierte High-Low Drehkreuz. Es hat eine Vielzahl an Funktionen und wird von allen unseren Kunden geliebt.

Das Drehkreuz kann 360 Grad rotieren und durch eine Verzahnung fest arretiert werden. Die Sitzhöhe kann bequem per Knopfdruck reguliert werden um bestmöglichen Komfort für den Kameramann zu gewährleisten.
Störende Rotationsgeräusche entfallen durch den Einsatz einer Gleitbuchse (Tonaufnahme am Set).


 
Die am High-Low Drehkreuz montierte Kugelschale oder Mitchellplatte kann um 360 Grad in 16 unterschiedliche Neigepositionen (alle 22,5°) verriegelt werden.
Die Anbringung eines 2. Sitz, für z. B. einen Kameraassistenten, ist mit wenigen Handgriffen umgesetzt.
 

Mit dem High-Low Drehkreuz können Sie die Kugeschale schnell von der höchsten Position (ca. 1,70 m – mit Rohrverlängerung über 2 m) auf eine bodennahe Position bringen – ohne die Kamera oder den Fluid Head abzunehmen.

Die Mitnahme und der Transport von vielen Zubehörteilen entfällt. Das optionale Zubehör, die Rohrverlängerung mit Rohrverbinder sowie der 80 mm Durchmesser Klemmring können am Dolly in einer Parkposition im Lenker befestigt werden.





Das montierte Rohr mit 80 mm Durchmesser kann um 360 Grad gedreht werden. So kann sehr schnell von einem High Shot zu einem Low Shot gewechselt werden – ohne die Kamera dabei abnehmen zu müssen.


 

FEATURES



75-150mm Kugelschale oder Mitchell


2 Kameras für z. B. 3D Aufnahmen


2. Sitz für z. B. Kameraassistent
 


Integrierte flache Klemmschraube für Fluid Köpfe


integrierter Sechskantschlüssel


Sitz bequem per Knopfdruck verstellbar
 


Bodennaheste Aufnahmen möglich (mit im Bild: optional erhältliche Lowshot Platte (107104)


Schnell und Werkzeuglos mit montierter Kamera zwischen High Shot und Low Shot wechseln


360 Grad Drehung von Kugelschale oder Mitchell möglich
(rastet jede 22,5 Grad ein = 16 Neigepositionen)
 

EINZIGARTIGE PLATTFORMEN

Viele Möglichkeiten, kreativ kombinierbar. Maximaler Komfort für den Kameramann.

 

 
 

Das leichte, aber trotzdem sehr stabile Plattform System von Panther hat sich seit Jahren am Set bewährt. Die Grips und die Kameramänner lieben die Vielseitigkeit der Plattformen, denn an allen 4 Seiten des Dollys können verschiedene Plattformen angebracht werden.

Auch Kombinationen sind mit dem Plattformen möglich. Auf Wunsch kann jede Plattform mit verschiedenen Gewinden und Bohrungen ganz für Sie personalisiert werden.



 

Kompaktplattform
105747
Abm. L x B: 70 x 18 cm
Rundplattform
105743
Abm. L x B: 70 x 30 cm
Bodenplattform
113265
Abm. L x B: 62 x 50 cm
 


 

Durch ein einzigartiges und einfaches Verriegelungssystem können die Plattformen schnell eingesetzt und befestigt werden.

Ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Dollys: auch bei Plattformeinsatz sind die Tragegriffe frei zugänglich und werden nicht zum Befestigen der Plattformen benötigt.



 

BODENPLATTFORM

Die Bodenplattform erweitert die Grundfläche des Dollys enorm. Sie ist perfekt für Einsätze mit Jib Armen, da der Kameramann bequem mit dem Dolly mitfahren und zeitgleich den Jib Arm bedienen kann. Eine Höhenverstellung der Bodenplattform ist schnell realisiert und bietet so maximale Flexibilität.

Trotz des leichten Eigengewichts hat die Bodenplattform eine Traglast von bis zu 120kg!


Vielseitig kombinierbar
Höhenverstellbar
Beliebig einsetzbar
Träger, Rohre und Halter separat erhältlich
 


 

RINGPLATTFORM

Für noch mehr Komfort, ist eine höhenverstellbare Ringplattform (300434) erhältlich. Sie wurde so designed, dass die maximale Säulenfahrt weiterhin ohne Einschränkungen möglich ist. Ideal für den Kameramann um sich mit dem High-Low Drehkreuz leichter um den Dolly zu drehen.


 

KRAFTVOLL. UND EINFACH.

Langlebig · Robust · Stabil · Einfach: Die Panther Dolly Batterie mit “Snap-On” Mechanismus

 

Die langlebige Dolly Batterie (107758) hat sich immer am Set bewährt durch Stabilität, robustes Gehäuse und den beliebten “Snap-On Mechanismus”. An einer integrierten Kontrollanzeige kann der Ladezustand der Batterie jederzeit kontrolliert werden.
 

SNAP-ON

Der Snap-On Mechanismus wurde so konstruiert, dass zur Befestigung der Batterien kein Werkzeug benötigt wird. Die Batterie wird mit einem Handgriff schnell und einfach an das Dollygehäuse “geklipst” und muss nicht zusätzlich festgeschraubt werden.


 

H-RÄDER


Präzise gefertigt für optimale Laufruhe.

 

 
Mit unseren Dolly H-Rädern ist es ganz einfach möglich den Dolly auf die Schiene zu fahren ohne ihn darauf heben zu müssen.
Spezielle Gummierungen der Studio- und Schienenräder sorgen auch bei leichten Unebenheiten für saubere Dollyfahrten und geringe Rollwiderstände. Alle Einzelräder, sowie auch das komplette Kombirad können schnell und einfach gewechselt werden.

Sie können zwischen verschiedenen Luft- und Studiorädern wählen:
 

H-Luftrad mit Bremsscheibe
Traglast: 200 kg / 450 lbs
(138802)
H-Studiorad (weich) mit Bremsscheibe
Traglast: 350 kg / 780 lbs
(138843)
H-Studiorad (hart) mit Bremsscheibe
Traglast: 600 kg / 1330 lbs
(143200)
 


 


 

Ein separat erhältlicher Radständer (175520) mit integriertem Radwechselschlüssel (100453) erleichtert Ihre Arbeit am Set und den Transport enorm. So können Sie schnell zwischen Luft- und Studiorädern wechseln, und die im Moment nicht gebrauchten Räder werden sicher am Radständer verstaut.


 

TRANSPORT


Mit Abstand der leichteste seiner Art.

 


 
Durch die Leichtbauweise kann der Dolly mit optional erhältlichen Tragestangen (300430) in einem Stück getragen werden. Das Transportgewicht des Dollys (Rumpf inkl. Säule) beträgt ca. 90 kg – pro Person 45 kg.

Für größere Distanzen gibt es einen Transportwagen.


 

WEITER GEDACHT: KOMPATIBILITÄT

Profitieren Sie von der Vielzahl an Produkten und Zubehörteilen für den Classic Plus.

 

 
Mit einem Panther Dolly endet das Zubehörprogramm nicht schon bei den Plattformen. Eine Vielzahl an Produkten und Zubehörteilen können verwendet werden, um genau den jeweiligen Anforderungen am Set zu entsprechen.
 


 

VARIO JIB

 


Mit dem Panther Vario Jib S oder dem Vario Jib können Sie Ihren Classic Plus um einige Funktionen ergänzen. Beidseitig teleskopierbare Arme machen aus den beiden Jib Armen ein universell einsetzbares Gerät für viele Aufnahmen.
 
mehr erfahren über Vario Jib S

mehr erfahren über Vario Jib

 


 

SUPER JIB II

Der Panther Super Jib ist die höchste Ausbaustufe des Classic Plus. Der Jibarm erweitert die Höhe des Dollys enorm. Ein “Mitfahren” von 2 Personen (z. B. Kameramann + Assistent) ist mit dem Super Jib kein Problem.

replica

Ich erwähne das, weil in seine Welt replica uhren treten und sehen, was bedeutet sehr viel für ihn ist genug, um Sie haben Fragen replica uhren rolex zu stellen, weil nicht jeder mag - zum Beispiel - taxidermy so viel wie ihm.